Sie sind hier: Startseite » Hersteller » M, N, O, P, Q

Muirhead & Co Ltd

Name, Zeitachse

2008 - AMETEK Muirhead Aeorspace  
1999 - 2008 Muirhead Aerospace  
1904 - 1999 Muirhead & Co Ltd.  
1894 Messrs Muirhead and Company  

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1904 gegründet, um die Kontrolle über das Geschäft mit elektrischen Instrument von Alexander Muirhead, D.Sc., F.R.S zu haben. Die Geschäftsleitung erfolgte durch Alexander Muirhead in Zusammenarbeit mit seinem Bruder.

Während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts arbeitete Dr. Muirhead an Entwicklungen von Unterwasser Kabel Telegraphie, vor allem am Duplex-Verfahren. Im Jahre 1894 wurde in Zusammenarbeit mit Sir Oliver Lodge die Arbeit an der drahtlosen Telegraphie begonnen, und im Jahr 1900 das Lodge-Muirhead Wireless-Syndikat gegründet. Die Zusammenarbeit zwischen Lodge und Muirhead erbrachte viele historische Experimente im Bereich der drahtlosen Telegraphie.

Vor dem Ersten Weltkrieg und während der Zwischenkriegszeit spezialisierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Herstellung von Endgeräten für Seekabel Stationen, es wurde auch eine breite Palette von Elektro- und wissenschaftliche Instrumente produziert. Bis 1930 war die Unterwasser-Telegraphie, als Teil der Kommunikationsbranche im Niedergang, zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen aber bereits großes Ansehen für die Präzision und Genauigkeit ihrer elektrischen und mechanischen Produkten erworben.

Erfahrung und Ruf des Unternehmens führte zur ersten Bestellung von Magslip-Receiver im Jahr 1935, die von den Forschungs-Laboratorien der Admiralität entwickelt worden waren. Die Anwendungen dieser und anderen ähnlichen rotierenden Bauteile wurden so wichtig bei der Kontrolle von Schusswaffen, Scheinwerfer, Prädiktoren, analoge Computer und dergleichen, dass während des Zweiten Weltkriegs die Produktionsrate dieser Geräte auf viele Tausenden pro Monat anstieg.

Die Produktion von Magslips für die Admiralität begann im Jahr 1935, die Typen und Mengen wuchsen stark in den Kriegsjahren. Obwohl viele noch in Gebrauch sind, wurden sie von Synchros, von Muirhead konzipiert, entwickelt und geliefert, im militärische Einsatz in der ganzen Welt abgelöst. Die aktuelle Palette von Synchros, Motoren, Generatoren, Permanentmagnet, und optischen Encodern ist umfassend. Die Akquisitionen von Vactric Control Equipment Ltd im Jahr 1972 machte Muirhead Aerospace zum größten Hersteller dieser Geräte in Europa.

Alexander Muirhead - 1848-1920

Alexander Muirhead gegründet Messrs Muirhead and Company im Jahr 1894. Muirhead begründete die technologische Überlegenheit des Unternehmens auf den Gebieten der Telegrafie. Er war der Erste, der eine Aufnahme eines menschlichen Herzschlags machte. Muirhead und Co. war Lieferant der ersten Röntgenapparate für das Beckenham Hospital um die Jahrhundertwende.

Alexander war ein hoch qualifizierter Elektroingenieur. Sein Labor in Downe hatte einen internationalen Ruf für die Konstruktion und den Bau von telegraphischen Instrumenten von höchster Qualität.

Die Sammlung aller Muirhead`s elektrische Instrumente aus den Elmers End wurde vom Science Museum im Jahr 1989 erworben.

Referenzen, Quellennachweis

Eine ausführliche Firmengeschichte findet sich auf der aktuellen Homepage des Unternehmens: http://www.muirheadaerospace.com/our-company/history.html

Weitere Informationen

Derzeit liegen keine weiteren Informationen zu dieser Firma vor.

Exponate

[00025] Messbrücke mit drei verschiedenen Betriebsarten: Wheatstone Messbrücke; Varley Loop Test; Murray Loop Test [01015] Reference Cell D854-C; Muirhead (UK); 1959