Hilfsgeräte

Ein Hilfsgerät in einer Messeinrichtung dient nicht unmittelbar zur Aufnahme, Umformung oder Ausgabe eines Messsignals. Es liegt im Allgemeinen nicht auf dem Weg des Messsignals. Es kann aber einen - dann unerwünschten und klein zu haltenden- Einfluss auf die Messeinrichtung ausüben. Beispiele für Hilfsgeräte sind Netzgeräte, Batterien, Thermostate.

weitere Untergruppen

Batterien Batterien wurden - und werden immer noch - als Stromquellen für mobile Geräte in den unterschiedlichsten Formen genutzt. Die Bauformen haben sich im Laufe der Zeit grundlegend geändert und viele de...

Stromversorgungen Neben Batterien stellen Stromversorgungen eine wichtige Gruppe von Hilfsgeräten in Messeinrichtungen dar. Entsprechend dem Bereich "passive Messgeräte" finden sich hier nur Stromversorgungen, die ohne stabilisierende Elektronik (Röhren, Transistoren, etc.) auskommen. Dies sind meist einfache Stromversorgungen mit Transformatoren und Gleichrichtern, aber auch Zerhacker, und Unterbrecher, die auf elektromechanischem Wege aus Gleichstrom hochfrequenten Wechselstrom erzeugen.