Sie sind hier: Startseite » Hersteller » V, W, X, Y, Z

Zeiss

Die folgende Dokumentation ist noch nicht abgeschlossen oder wird gerade überarbeitet. Die darin enthaltenen Informationen können unvollständig oder auch falsch sein. Es ist auch nicht sichergestellt, dass die Abbildungen zu dem hier beschriebenen Gerät passen!

Name, Zeitachse

1991 - Carl Zeiss Jena GmbH  
1948 - 1990 VEB Carl Zeiss Jena  
1846 - 1945 Carl Zeiss, Jena Carl Zeiss Jena

Hinweis: Die hier aufgeführten Abbildungen stellen Logos oder ein ähnliches Objekt dar, die dem Marken- oder Namensrecht unterliegt. Die Dateien dürfen ausschließlich zu enzyklopädischen Zwecken verwendet werden. Alle Rechte liegen beim jeweiligen Inhaber der Markenrechte.

Geschichte

1846 in Jena gegründet, wurde Zeiss als Hersteller von Brillengläsern, Mikroskopen und wissenschaftlichen optischen Instrumenten weltbekannt. Neben diesen Produktgruppen wurden ab den 1920er Jahren auch Schleifengalvanometer und Ablesevorrichtungen für Spiegelgalvanometer gefertigt.

Referenzen, Quellennachweis

- Artikel auf Wikipedia
- Webseite der Carl Zeiss AG
- Zeiss Museum in Oberkochen
- Carl Zeiss Firmengeschichte (älterer Artikel)

Exponate

           

Änderungen

2017-03-04 Erstellung

Kommentare und Anmerkungen

0 Kommentare