Luftfahrt Oszillograph

 
letzte Änderung 2013-11-19
Inventarnummer 00640
Bezeichnung Luftfahrt Oszillograph
Hersteller Siemens Apparate und Maschinen GmbH
Datierung Herstellungsdatum: 1940, 1941
Produktionszeitraum: 1939 - 1945 (in zwei Varianten)
Kategorie passive Messgeräte Registrierende Messgeräte Lichtstrahl Oszillographen
Material Aluminium, div. Leichtmetalle, Glas, Messing, Pressstoff
Abmessungen (BTH) 490 ∙ 190 ∙ 240 mm
Masse 9,9 kg (Grundgerät)
ca. 12 kg (Grundgerät, Kassette und Kontaktuhr)
Zustand 1

Das Gerät befindet sich im Originalzustand, die mittleren beiden Meßschleifen wurden nach der Erstinbetriebnahme 1941 - wahrscheinlich im Werk - getauscht (anderer Siegellack, geringfügig andere Bauform). Die Glimmröhre ist vorhanden und funktioniert, die Hauptlampe ist nicht mehr vorhanden und wird durch eine passende Lampe neuer Bauart ersetzt.
Die Funktion der Kontaktuhr ist getestet, auch die des optischen und mechanischen Systems des Grundgeräts (die Prüfung des optischen Systems erfolgte mit einer hilfsweise eingebauten LED, das wird später korrigiert). Ein vollständiger Test inklusive der Aufzeichnung auf Fotopapier konnte noch nicht stattfinden, da es bisher noch nicht gelungen ist, geeignetes Fotopapier aufzutreiben.
Markierungen Typenschilder auf dem Hauptgerät, Kontaktuhr und Papierkassetten mit Herstellerkennzeichnung und Typenbezeichnung:
Grundgerät: Werk-Nr: 1270634, fertiggestellt 1941
Kontaktuhr: Werk-Nr: 1270734, fertiggestellt 1941
Papierkassette 1: Werk-Nr: 1270891, fertiggestellt 1940
Papierkassette 2: Werk-Nr. 1270937, fertiggestellt 1941
Meßschleifen: 1255205, 1254902, 2303705, 1254848

Zusätzlich befinden sich auf den Geräten Abnahmestempel des RLM (Reichs-Luftfahrt-Ministerium) - BA und BAL Stempel (Bau Aufsicht der Luftwaffe)
Beschreibung Eine genaue Beschreibung von Aufbau und Funktionsweise des Geräts findet sich weiter unten im Text.
Das hier vorgestellte Gerät gehört zur 1. Version des L-Oszillographen (LOG1). Ab 1942 wurde eine erweiterte Version geliefert, diese unterscheidet sich von dem hier dokumentierten Gerät in folgenden Punkten:
- Zeitmarken im Bereich 0,1; 1; 10 Sekunden
- Papiervorschub 2,5 / 10 / 50 / 200 mm/sec
- zwei Schleifen zur Auswahl (L1, L2)
Schrifttum Messgeräte Handliste Teil 6 Seite 19 ff.

Gerätecharakteristik

  • Gleichzeitige Beobachtung von 4 Vorgängen durch Ausstattung mit 4 Messchleifen
  • Lagen- und beschleunigungsunabhängige Schleifen mit einer Empfindlichkeit von ca. 4 mm / mA bei einer Eigenfrequenz von 1000 Hz
  • Abnehmbare und austauschbare Kassetten für einen Papiervorrat von 5 m bei einer Papierbraite von 10 cm
  • Einstellung auf 6 Papiergeschwindigkeitsstufen durch einfaches Umschalten (0,25; 1; 2,5; 5; 10 und 50 mm / sec)
  • Regelung der Strichstärke durch einen automatisch mit der Getriebeumschaltung gekuppelten Lampenvorwiderstand
  • Kontrolle der Nullpunktlage und der Schleifenausschläge durch eine Schauklappe
  • Kennzeichnung bestimmter Zeitpunkte durch eine auch von ferne auszulösende Zeitmarke
  • Regelmäßige Zeitmarkierung durch Kupplung mit einer Kontaktuhr für die 3 Zeitabstände von 1, 10 und 60 Sekunden
  • Synchronisierung von bis zu 4 Oszillographen durch Anschluss an eine gemeinsame Kontaktuhr
  • Unmittelbarer Anschluss an die Bordnetzspannung von 24 V
  • Weitgehende Fernbedienung

Allgemeines

Es folgt eine Abschrift der Beschreibung Nr. 16029 von I.1939

Der SAM Luftfahrt-Oszillograph wurde besonders zur Verwendung in Flugzeugen entwickelt und zeichnet sich durch hohe Betriebssicherheit und einfache Bedienung bei kleinen Abmessungen und geringem Gewicht aus.

Das Gerät dient zur fotografischen Aufzeichnung zeitlich veränderlicher elektrischer Vorgänge, z.B. zur Überwachung des Bordnetzes, sowie aller elektrischer Bordgeräte wie Generator, Regler, Rudermaschine u.a. Ferner ermöglicht der Oszillograph die Erforschung von Schwingungen und Beschleunigungen, die laufende Kontrolle von Ruderlagen und Ruderkräften, sowie Untersuchungen der Fluglage und Flugeigenschaften eines Luftfahrzeuges.

Wirkungsweise

Die Wirkungsweise des Oszillographen besteht darin, dass das Licht einer Glühlampe durch ein besonderes optisches System in 4 Strahlen gesammelt wird, die von dem Spiegel je einer Messchleife reflektiert und auf fotografischem Papier aufgezeichnet werden. Die Messchleife verdreht sich im Felde eines permanenten Magneten fast trägheitslos nach Größe und Richtung des durchfließenden Messtromes und bewirkt einen Ausschlag des Lichtstrahles, der durch Fortbewegung des Aufnahmepapiers eine Kurve zeichnet.

Technischer Aufbau

[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941

Der Luftfahrt-Oszillograph setzt sich aus folgenden Hauptteilen zusammen:
- Grundgerät
- 4 Messchleifen
- Papierkassette
- Kontaktuhr

Alle Teile lassen sich zu einer Einbaueinheit zusammenfassen, die entweder durch Aufhängung in Gummizügen oder durch Aufspannung auf Gummifüßen in Flugzeugen unterzubringen ist.

Das Gerät ist an die Bordnetzspannung von 24 V anzuschließen und ist unabhängig von deren betriebsmäßigen Schwankungen. Durch besondere Einrichtungen arbeitet das Gerät bis zu Temperaturen von -40 °C einwandfrei, ebenso beeinträchtigen Beschleunigungen bis zu 6 g die Wirkungsweise des Oszillographen nicht.

Der Oszillograph kann fernein- und -ausgeschaltet werden, sodass das Gerät an einer beliebigen Stelle eingebaut werden kann und trotzdem nur während desinteressierenden Vorgangs eingeschaltet ist.

[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941

Das Grundgerät enthält außer den 4 Meßschleifen das gesamte optische System mit der Glühlampe und das in 6 Stufen umschaltbare Getriebe zur Veränderung der Papiergeschwindigkeit einschließlich Antriebsmotor. Ferner enthält es die besondere Optik und den elektrischen Teil der Zeitmarke, die von der Kontaktuhr ausgelöst wird.

Alle für die Bedienung des Oszillographen notwendigen Knöpfe und Schalter sind übersichtlich auf der Oberplatte des Geräts angebracht. Soweit diese zur einmaligen Einstellung der Optik dienen, sind sie entweder abgedeckt oder durch Verstellschrauben gegen unbeabsichtigtes Berühren gesichert.

Der Meßschleifenblock kann durch Lösen von 6 Befestigungsschrauben abgenommen werden, wodurch die 4 Meßschleifen leicht zugänglich sind. Die Schleifenhalterung wurde besonders sorgfältig durchgebildet, damit keine Verschiebungen der Schleifenlage durch Erschütterungen auftreten können.

Die Papiergeschwindigkeit kann durch einfache Umschaltung ohne auswechselbare Teile auf 6 Stufen zwischen 0,25 und 50 mm/sec eingestellt werden.

Die Helligkeit des Lichtstrahles wird durch einen Lampenvorwiderstand verändert, der automatisch mit den Getriebestufen umgeschaltet wird, damit die Strichstärken auf dem Papier gleichmäßig bleiben. Mittels besonderer Spaltblenden ist es möglich, Unterschiede in der Helligkeit der einzelnen Lichtstrahlen hervorzurufen.

Durch eine Schauklappe können die Lichtpunkte von außen über ein Prisma unmittelbar auf dem Papier beobachtet werden, wodurch die Nulllagen der einzelnen Schleifen in Zusammenhang mit einer Millimeterteilung vorher richtig eingestellt und die Größe des Ausschlages während des Betriebs kontrolliert werden können.

Durch ein eingebautes Glimmrohr, das bei Unterbrechung eines Stromkreises kurzzeitig aufleuchtet, wird ein senkrechter Strich über die gesamte Papierbreite gezeichnet, der als Zeitmarke dient. Dies kann sowohl am Gerät wie von ferne wahlweise stärker oder schwächer gegeben werden zur Kennzeichnung besonders interessierender Zeitpunkte.

[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941
[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941    
[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941

Die 4 Meßschleifen des SAM Oszillographen ermöglichen es, gleichzeitig 4 zusammengehörige Vorgänge aufzunehmen, und wurden besonders zur Verwendung in Flugzeugen entwickelt. Sie sind deshalb bei kleinen Abmessungen weitgehend beschleunigungs- und lagenunabhängig.

Die Schleife ist mit dem Magneten in ein festes Metallgehäuse eingebaut, das zur Dämpfung mit Öl gefüllt ist und für den ein- und austretenden Lichtstrahl ein Linsenfenster besitzt. Die Schleifen werden auf eine Eigenfrequenz von 1000 Hz justiert und besitzen dabei eine Empfindlichkeit von 4 mm/mA und einen Widerstand von ca. 3 Ohm.

[00330] Mess-Schleife mit Halter Typ L für L Oszillograph (Luftfahrt-Oszillograph; Siemens & Halske; ca. 1940 [00330] Mess-Schleife mit Halter Typ L für L Oszillograph (Luftfahrt-Oszillograph; Siemens & Halske; ca. 1940    
[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941

Die Kassette ist für normales, gelochtes Bromsilberpapier von 10 cm Breite und 5 m Länge geeignet, das in der Dunkelkammer eingelegt wird. Die Kassette kann mit wenigen Handgriffen gegen eine andere ausgetauscht werden, wobei diese sich selbsttätig lichtdicht verschließt. Hierdurch sind auch Messungen über längere Zeiten möglich. Die Papiergeschwindigkeit wird durch Umschaltung am Grundgerät in 6 Stufen verändert.

[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941  
[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941

Die Kontaktuhr enthält einen Motor, der durch einen Regler auf gleicher Drehzahl gehalten wird und periodisch über ein Getriebe Kontakte auslöst. Die Uhr läßt sich auf die 3 Zeitabstände 1, 10 und 60 Sekunden umschalten. Dabei wird zwecks leichterer Auszählung jede fünfte Zeitmarke stets stärker geschrieben.

Jede Kontaktuhr kann gleichzeitig bis zu 4 verschiedene Oszillographen steuern, sodass dadurch eine Synchronisierung von mehr als 4 Vorgängen bei Verwendung mehrerer Oszillographen möglich ist.

[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941

weitere Aufnahmen des Exponats ...

[00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941 [00640] Luftfahrt-Oszillograph mit 4 Messchleifen, Papierkassette und Kontaktuhr; Siemens Apparate u. Mascinen GmbH; 1941